Glücklich nach Behandlung des Zahnfleischlachens

Gummy Smile – Wie behandelt man das gefürchtete Zahnfleischlachen?

12/04/2018

Wenn man sich über etwas freut oder etwas lustig findet, reagiert der Körper instinktiv mit einem Lächeln. Dabei entblößt man etwa zwei Drittel der Oberkieferzähne. Bei einigen Menschen werden jedoch die kompletten Zähne freigelegt und oft noch einiges mehr – man spricht dann von einem Zahnfleischlachen oder dem Gummy Smile. Betroffene treffen auf Irritation und sind schnell verschämt. Dabei kann das Zahnfleischlachen durch verschiedene Behandlungsmöglichkeiten korrigiert werden.

Kosmetische Zahnfleischkorrektur

Die erste und naheliegendste Behandlungsmöglichkeit ist das Entfernen von überschüssigem Zahnfleisch. Wenn keine Kieferfehlstellung vorliegt, erkennt man überschüssiges Zahnfleisch an den kleinen, meist quadratischen Zähnen. Das Zahnfleisch ist über die Zahnwurzel hinausgewachsen und verdeckt den oberen Teil der Zahnoberflächen. Die Entfernung legt dann die ganzen Zahnflächen frei und bei dem Lächeln ist wesentlich weniger Zahnfleisch zu sehen. Solch einen Eingriff führen wir in unserer Praxis in Dortmund in der Regel unter örtlicher Betäubung durch. Im Anschluss heilt das Zahnfleisch sehr schnell ab. Weitere Informationen zur kosmetischen Zahnfleischkorrektur finden Sie hier.

Kosmetische Zahnkorrektur

Eine andere Ursache kann in zu kleinen Zähnen begründet sein. Das Verhältnis von Zahn zu Zahnfleisch ist nicht ausgeglichen und der Zahnfleischanteil wirkt übermäßig. Durch weiße Füllungen und Keramikschalen, sogenannten Veneers, kann man die Zähne vergrößern und so das optische Gleichgewicht wiederherstellen.

Kieferkorrektur

Eine weitere Ursache des Gummy Smiles ist eine Kieferfehlstellung. Ein Überbiss im Frontzahnbereich ist häufig Schuld für das übermäßige entblößen von Zahnfleisch. Dies lässt sich durch eine kieferorthopädische Behandlung nachhaltig behandeln.

Menschen, die unter einem Zahnfleischlachen leiden sind oft sehr verschlossen. Unser Rat: Gehen Sie der Ursache auf den Grund. In einem Beratungsgespräch können wir die Ursache des Gummy Smiles schnell feststellen und Ihnen die Behandlungsmodelle erklären. Im Anschluss einer Behandlung erfreuen sich die Patienten oft neu gewonnener Lebensfreude und einem größeren Selbstwertgefühl. Seien Sie der Nächste.