Einfühlsame Behandlung von Angstpatienten

18/09/2020

Allein der Gedanke daran treibt vielen den Angstschweiß auf die Stirn: Der Besuch beim Zahnarzt gleicht einer Horrorvorstellung, die sie lieber gänzlich verdrängen möchten. Heutzutage gibt es allerdings Mittel und Wege, die Behandlung für Angstpatienten so angenehm wie möglich zu gestalten.

Manche haben schlechte Erfahrungen während einer Behandlung gemacht, andere haben generell Angst vor einem Eingriff, wieder andere glauben zu wissen, was auf sie zukommt. Angst ist für viele nicht richtig greifbar, doch lähmt und verunsichert sie uns. In den letzten Jahren haben einige Mediziner erkannt, dass Angstpatienten eine auf ihre Situation angepasste Vorgehensweise benötigen. Gerade im Bereich der Zahnmedizin ist die Sensibilität gegenüber Angstpatienten gestiegen, da sonst für den Patienten wichtige Untersuchungen nicht stattfinden können.

Für viele Angstpatienten räumt ein ausführliches Gespräch im Vorfeld eines Eingriffs bereits viele Befürchtungen aus dem Weg. Wichtig ist auch, dass der Arzt während der Behandlung mit dem Patienten spricht und ihm jeden einzelnen Schritt erläutert, damit dieser keine unerwartete Überraschung erlebt. Zudem sollte der behandelnde Arzt seinem Patienten die Möglichkeit einräumen, den Eingriff auf seinen Wunsch hin jederzeit unterbrechen zu können.

Schmerzfreie Behandlung

Dir größte Sorge vieler Angstpatienten ist der mögliche Schmerz, der bei einer Behandlung auftreten könnte. Sich dieser Qual auszusetzen, möchte niemand riskieren. Doch durch die Verwendung einer effektiven örtlichen Betäubung gestaltet sich der Vorgang für den Patienten weitestgehend schmerzfrei. Zudem reduzieren eine professionelle Arbeitsweise und der Einsatz modernster Geräte weitere mögliche Schmerzauslöser. In einer professionellen Praxis müssen Patienten daher keinerlei Angst vor Schmerzen bei der Behandlung befürchten.

Die Praxis von Prof. Dr. med. Dr. med. dent. Maick Griebenow M. Sc. hat jahrelange Erfahrung im Umgang mit Angstpatienten. Für solche Patienten bietet das Team speziell ausgearbeitete Methoden an, um ihnen die Behandlung so angenehm wie möglich zu machen. Die Praxis in Dortmund ist daher für Angst-, Schmerz- und Risikopatienten immer eine gute Wahl.

Bilderquelle: @freepik.com